SOMMER

SOMMER · 14. August 2020
Der August startete mit einer anstrengenden Hitzewelle um die 30*C, die Monatsmitte brachte dann wieder ergiebigen Landregen...die besten Bedingungen, um eine zweite Runde grüne Buschbohnen auszulegen! Sie wachsen in unserem Boden sehr gut (im Gegensatz zu Möhren), tragen reichlich und schmecken wunderbar, sodass die verschiedenen abgeernteten Stellen in den Beeten umgehend mit neuem Saatgut ausgelegt wurden. Damit sie gut durchstarten können, habe ich die Bohnen zuerst für ein paar Stunden...

SOMMER · 09. Juli 2020
Nachdem wir Ende Juni das metallene HOCHBEET mit Strauch-, Hainbuchenheckenschnitt und Stroh schichtweise aufgebaut hatten, benötigten wir noch zusätzliche 630 Liter Pflanz- und Komposterde, bis es für diese Saison ausreichend gefüllt war. Mein persönliches Highlight kam am 09.Juli per Post: 200 hungrige junge KOMPOSTWÜRMER, von einer WURMFARM quietschlebendig im belüfteten Eimer geliefert, zogen ein. Innerhalb weniger Sekunden waren sie in der feinkrümeligen angefeuchteten Erde...

SOMMER · 08. Juni 2020
Nach den Eisheiligen, die ein paar extrem kalte Mai-Nächte mit sich brachten, kam Anfang Juni die Schafskälte. Die Pflanzen hatten nun noch ein paar sehr kühle Tage auszustehen, erst danach zogen die Freilandsalatgurken „Jazzer“ ins Beet um und entwickeln sich nun langsam neben dem kleineren Rankgitter. Wir sind gespannt, wie die Ernte ausfallen wird. Der Kürbis hat sich auf seinem Hügelbeet gut eingerichtet und bekommt ab & zu eine Handvoll Bio-Dünger in Pulverform. Für die...